Auf ein erfolgreiches Wochenende können Oldenburgs Bogenschützen zurückblicken. Gleich zu Beginn der neuen Hallensaison konnte sich das Team um Landesmeisterin Simone Herd über je einen Sieg und zweiten Platz freuen.
Los ging es am Samstag mit dem Rundenwettkampf des Oldenburger Schützenbundes. Hier waren die Oldenburger Schützen gleich mit zwei Teams an den Start gegangen. Zum Rundenwettkampf traten 19 Mannschaften aus dem Bereich des OSB an. In vier Heimwettkämpfen wird zuerst die Rangfolge für den Endkampf ausgeschossen. Jede Mannschaft muss einen Durchgang von 30 Pfeilen pro Heimrunde schießen. Die besten acht Mannschaften qualifizieren sich dann für den Endkampf, der traditionell bisher in Vechta ausgetragen wurde. Beim Endkampf müssen die Mannschaften dann bei zwei Durchgängen jeweils 30 Pfeile schießen.
Bei der ersten Heimrunde am vergangenen Samstag waren die Oldenburger nicht zu schlagen. Nicht nur, dass sie mit 838 von 900 möglichen Ringen die Mannschaftswertung mit einem deutlichen Vorsprung von 35 Ringen vor Brake für sich entscheiden konnten, so erzielten Simone Herd (283), Frederik Lüschen (279) und Dorothee Peters (276) auch die drei besten Einzelergebnisse des Tages. Auf den siebten Platz kam die zweite Mannschaft mit Kerstin Ahlers (260), Henry Klompmaker (242) und Bernd Kuhlmann (260).
Erfolgreich weiter ging es am Tag darauf beim ersten Wettkampftag der Landesliga-West in Westerhausen, der von der TSG Burg Gretisch ausgerichtet worden war. Hier erreichte die Mannschaft in der Besetzung Bernd Kuhlmann, Frederik Lüschen, Henry Klompmaker, Otto Barna, Simone und Benjamin Herd mit einem Punktestand von 10:4 und 1478 Ringen den zweiten Platz unter acht Teams. Der zweite von vier Wettkampftagen findet dann am 13.12. beim BSC Werlte statt. "Wir haben viel trainiert und freuen uns schon auf den zweiten Wettkampftag“, so Simone Herd.
Zuvor geht es aber erst einmal um die ersten Meistertitel dieser Hallensaison. Nächsten Samstag (14.11.2015) finden die "Kreismeisterschaften Bogen Halle" des Kreises Oldenburg Stadt ab 10 Uhr in der Halle des SV Etzhorn statt, bevor es dann eine Woche drauf (05/06.12.2015) in Petersfehn um Bezirksmeistertitel geht.