Erneuter zu Null Sieg der Outlaws

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am vergangenen Sonntag 450 American Football begeisterte Zuschauer den Weg in den GVO Sportpark in Osternburg. Und sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Wie schon in den ersten beiden Saisonspielen zündeten die gastgebenden Oldenburg Outlaws ein wahres Football-Feuerwerk und schickten die Westerstede Wölfe mit einer 0:65 Niederlage nach Hause. Nach nun drei zu Null-Spielen in Folge sind die Outlaws Deutschlands einziger Landesligist der noch keinen gegnerischen Punkt in dieser Saison zugelassen hat. Damit liegen sie derzeit auf dem zweiten Platz hinter den Emden Miami Tigers, die allerdings schon ein Spiel mehr als die Outlaws bestritten haben.

Von Beginn an zeigten die Gastgeber wer Herr im Hause war. Nach einem erfolgreichen Kickoff durch Thomas Hahn konnte Nils Kortlang durch einen Fumble Recover den Ball für die Defense der Outlaws sichern, so dass schon nach wenigen Sekunden Spielzeit die Oldenburger Offense aufs Spielfeld durfte. Die ließ sich nicht lange bitten und schon nach 59 Sekunden konnte Mike Schuhmacher seinen ersten von vier Touchdowns erzielen.

 

Gleichzeitig leistete das Defense Bollwerk der Outlaws hervorragend Arbeit, so dass die Wölfe es ihrerseits nicht schafften zu Punkten. Wie schon in den Spielen zuvor konnte auch Neuzugang Hamit Özdamar wieder voll und ganz überzeugen und seinerseits zwei Touchdowns erzielen. Zwei weitere Touchdowns gab es durch die beiden Quarterbacks Maik Peters und André Weßels. Die fälligen Extrapunkte wurden bis auf einmal vom Kicker/Holder Duo Hahn/Schuhmacher souverän verwandelt. Überragender Spieler des Tages war aber Nils Kortelang. Der Outside Linebacker, der eigentlich für das Verhindern von gegnerischen Punkten zuständig ist, konnte diesmal dank einer Interception (abgefangener Pass der Defense) sowie gemeinsam mit Aleksey Lass mit einem Safety (2 Punkte für das stoppen des QB in der eigenen Endzone) selber für Punkte seines Teams sorgen. „Mit insgesamt 13 Tackle, 4 Team Tackle, 1 Fumble Recover, 1 1/2 Sacks und 1 int. TD hat Nils ein perfektes Spiel abgeliefert. So hat er die gesamte Defense, aber auch die Offense zu noch mehr Leistung motiviert“, lobte ihn sein Coach Simon Wedemeyer nach dem Spiel.

 

Am kommenden Sonntag kommt es nun im GVO Sportpark zum Spitzenspiel gegen Tabellenführer Emden. In das die Outlaws nach den ersten drei Spielen mit Zuversicht und stolz geschwellter Brust gehen werden.