Von den Besten lernen! Welcher ambitionierte Sportler oder Trainer möchte das nicht. Für die American Footballer der Region besteht am Sonntag den 22. Januar die Möglichkeit bei einigen der besten Offensive-Coaches Deutschlands zu trainieren und zu lernen. Möglich machen dies die Oldenburg Outlaws die die beiden renommierten Trainer Raphael Llanos-Farfan und Erol Seval nach Oldenburg holen damit diese ihr Wissen an alle interessierten Offense Line Spieler und Trainer weitergeben können. Die Offense Line ist die Linie von Spielern, die direkt vor dem Quarterback und an vorderster Front der Offense stehen. Sie besteht immer aus genau fünf Spielern: einem Center, zwei Guards und zwei Tackles.
„Schnell war der Kontakt mit Elmo Heidenescher von den Outlaws geknüpft, der uns sehr zeitnah eine Indoor Facility angeboten hat. Da es uns sehr wichtig ist das alle Interessierten an unserem Workshop teilnehmen können und wir vereinsunabhängig agieren hat uns besonders Elmo´s Einstellung in Bezug auf den vereinsübergreifenden Austausch überzeugt. Er sieht im gegenseitigen Austausch, speziell im O-Line Bereich, ein großes Potenzial um die Entwicklung der Athleten zukünftig voran zu bringen. Warum gegeneinander, wenn es auch zusammengeht und unseren Sport nach vorne bringt! Wir freuen uns über alle O-Line-Coaches und O-Line-Spieler die uns treffen wollen", erklärt Raphael Llanos-Farfan warum man Oldenburg als eine von nur sechs Städten in Deutschland ausgesucht um ihr Training im Rahmen einer Roadshow zu präsentieren.
Raphael Llanos-Farfan hat eine beeindruckende Vita als Spieler aufzuweisen. Seine footballerischen Wurzeln liegen in Bremen bevor er nach Braunschweig ging und mit den Lions mehrfacher Deutscher Meister wurde und den Eurobowl gewann. Nach einem Jahr in Peru spielte er noch fünf Jahre bei den Düsseldorf Panther, dem ältesten noch existierenden Football-Team Deutschlands, bevor er in Essen seine Karriere beendete. Als Jugendlicher schaffte er es bis in die Weltauswahl und spielte anschließend zehn Jahre in der Nationalmannschaft. Seit 2001 ist er als Nachwuchstrainer aktiv. Auch Erol Seval kann mehrere Deutsche Meistertitel sowie den Eurobowl sein eigen nennen. Er gewann sie mit den Düsseldorf Panther. Seit 1999 hat er mehrere GFL-Teams trainiert und war zudem acht Jahre lang Trainer der Offense Line der Nationalmannschaft.
Also geballte Kompetenz die die Teilnehmer am 22. Januar von 13 bis 16 Uhr in der GVO-Halle II am Uhlenweg 6 erwartet. „Jeder Interessierte, egal von welchem Club, ist willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, würde uns aber bei der Planung helfen. Kommt also zahlreich. Es lohnt sich“, hofft Outlaws-Präsident Elmar Heidenescher auf eine möglichst große Teilnehmerzahl.
http://www.oldenburg-outlaws.de/