Acht Siege aus acht Spielen. So lautet die makellose Bilanz der VfL Oldenburg Knights Youngsters in dieser Saison. Als einziges Team der Jugendoberliga Niedersachsen ist die Mannschaft von Headcoach Jan Volkmann noch ungeschlagen. Einen weiteren Sieg sind die Youngsters noch von ihrem großen Saisonziel, dem Aufstieg in die Regionalliga, entfernt. Gegner im Liga-Finale am 23.09. um 16.00 Uhr im Stadion Bad Zwischenahn sind die Bremen Birds of Prey, die sich etwas überraschend im Halbfinale gegen die favorisierten Hannover Junior Spartans durchsetzen konnten. Bereits in der regulären Saison waren die Jungritter zweimal auf die Bremer getroffen. Beide Spiele konnten souverän mit 54:28 bzw. 47:6 gewonnen werden. Somit dürften die Oldenburger am Samstag als klarer Favorit ins Spiel gehen. Auch die anderen Saisonspiele hatte man mit mindestens 26 Punkten Vorsprung gewonnen. Einzig das Halbfinale gegen die Rotenburg Cyclones am vergangenen Wochenende entwickelte sich zu einem echten Krimi.
In einer packenden Schlacht um den Einzug ins Finale schenkten sich die Gegner nichts. Das erste Quarter konnte keiner der beiden Kontrahenten für sich entscheiden und so wechselte man mit 0:0 erstmals die Seiten. Auch im zweiten Quarter musste jeder Yard hart erkämpft werden und erst ein 35 Yard Fieldgoal von Kai Kunath brachte die heißersehnte Führung für die Knights, die bis Dato noch kein Spiel verloren hatten und in den bisherigen Saisonspielen zu diesem Zeitpunkt in jedem Spiel klar vorne lagen. Ein Touchdown kurz vor der Pause vom Topscorer der A-Jugend, Johann Kruthaup, wurde nicht gegeben, so dass es mit einer 3:0 Führung für die Knights in die Pause ging.
Zehn Minuten waren im dritten Quarter gespielt als ein Reverse Pass von Quarterback Philipp Münstermann bei Johann Kruthaup landete. Der leitete den Ball weiter an Ole Ölschläger, der wiederum souverän zum einzigen Touchdown des Spiels lief. Der anschließende Point after Touchdown wurde von Kai Kunath sicher zum 10:0 Endstand verwandelt.
Der Gameday im Bad Zwischenahner Stadion wird ein sogenannter Doubleheader. Um 12.00 Uhr empfangen die C-Jugendlichen „Squires“ die Hamburg Little Devils zum letzten Spiel der Regular Season, bevor dann um 16 Uhr die Youngsters den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen wollen. „Hierfür benötigen wir jede Unterstützung die wir kriegen können. Eine volle Hütte wäre da schon sehr hilfreich. Der Eintritt ist frei“, so Ralf Dorendorf von den Knights.