Wenn Oldenburgs Läufer am kommenden Sonntag bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf in Lingen an den Start gehen erwartet sie alles andere als ein Spaziergang. Als wenn die hügelige Strecke in Lingen nicht schon anspruchsvoll genug wäre müssen sich die Läufer aufgrund der vorhergesagten Witterungsbedingungen auf schweres Geläuf einstellen.
Mit reellen Titelchancen reist Christoph Paetzke vom DSC nach Lingen. Sowohl in der Einzelwertung und mit der Mannschaft zusammen Gerold Struß und Mathias Freese gehört er über die 3,3 km lange Mittelstrecke zu den Favoriten. Auch für Manfred Ostendorf (M70) vom VfL stehen die Chancen auf zwei Titel in Lingen mehr als gut. Auf der 6,3 km langen Strecke könnte es für die VfLer in der AK M70 sogar für zwei Podiumsplatzierungen mit der Mannschaft reichen. Immerhin starten gleich sieben der fünfzehn Teilnehmer in der AK M70/75 für den VfL. In der M55 macht sich LSFler Axel Schneider berechtigte Hoffnungen auf eine gute Platzierung.
Aufs Treppchen laufen möchte auch die Frauenmannschaft des VfL um Michelle Kipp über 3,3 km. Die amtierende Landesmeisterin über 5000 m und im Halbmarathon Michelle Kipp dürfte auch in der Einzelwertung recht weit vorne zu erwarten sein. Einzige jugendliche Läuferin aus der Huntestadt ist Jette Grön vom BTB.