Das Interesse an den niedersächsischen Crossmeisterschaften war in den vergangenen Jahren bei Oldenburgs Läufern schon mal größer als in diesem Jahr. Gerademal 15 Läufer aus zwei Vereinen machen sich am Sonntag auf den Weg nach Bergen in der Lüneburger Heide. Mit Gabriel Monien, Mathis Eckert (beide M14) und Jan de Vries (M15) schickt der DSC drei Nachwuchsläufer ins Rennen, für die es vor allem darum gehen wird zu lernen und sich mit Crossläufen für die Sommersaison vorzubereiten.
Mit zwölf Startern geht der VfL wie gewohnt mit einem großen Kontingent an den Start. Für Katharina Voigt, die bereits 2014 sowie 2015 den Titel in der W30 holen konnte, wird es in diesem Jahr ungleich schwerer werden als bei ihren ersten beiden Erfolgen. Mit der Hildesheimerin Britta Miaskowski ist in diesem Jahr eine starke Konkurrentin in die W30 aufgerückt. Gemeinsam mit Michelle Kipp und Maartje Hendrikse ist eine Platzierung unter den Top Fünf in der Mannschaftswertung durchaus möglich.
In der M75 sind mit Titelfavorit Horst Frense, Hermann Karl Harms, Wilhelm Sprick, Helmut Fuchs, Bernhard Sager und Jost Schütte gleich sechs VfLer am Start. Hier kann es durchaus ein reines VfL-Podium geben. In der Mannschaftswertung M70/75 stößt dann auch noch M70 Läufer Günter Schmidt hinzu. Jürgen Jeske nimmt einmal mehr in der M50 sowohl die Mittel- als auch die Langstrecke in Angriff. Einzige Oldenburger Nachwuchs Läuferin ist U18-Athletin Bonnie Andres.