Das hätten selbst die größten Optimisten kaum erwartet. Nach zwei Spieltagen in der Zwischenrunde der Jugendbundesliga ziert die A-Jugend des VfL Oldenburg als ungeschlagener Erster die Tabelle der Gruppe B. Am letzten Spieltag in Schwerin gegen Gastgeber SV GW Schwerin kann die Truppe von Trainer Andy Lampe am 25.Februar alles klarmachen ohne auf Schützenhilfe von Seiten des TSV Ismaning angewiesen zu sein. Ein Unentschieden würde schon reichen um als Tabellenerster ins Viertelfinale einzuziehen. Den Grundstein hierfür hatte man schon am ersten Spieltag gelegt als man den vermeintlichen Gruppenfavoriten TSV Ismaning in deren Halle mit 28:21 bezwang.
Nachdem auch der Vorjahresvierte VfL Bad Schwartau sein erstes Spiel gegen Schwerin (31:20) gewinnen konnte, kam es dann am zweiten Spieltag in Oldenburg zum Duell der beiden Auftaktsieger. Trotz einer 14:11 Pausenführung der Gäste und einem sechs Tore Rückstand (12:18) nach 38. Minute behielten die Grün-Weißen die Nerven und setzten sich mit einem hochverdienten 24:22 Sieg an die Spitze der Tabelle.
In Schwerin kommt es am 25.02. um 14 Uhr zunächst zum Aufeinandertreffen des TSV Ismaning und dem VfL Bad Schwartau, bevor der VfL um 16:30 Uhr auf die Gastgeberinnen trifft. Sollte Bad Schwartau sein Spiel nicht gewinnen hätten die Oldenburgerinnen schon vor dem eigenen Anpfiff das Ticket fürs Viertelfinale sicher und es ginge gegen die Gastgeberinnen nur noch um den Gruppensieg. Der wäre allerdings für das Viertelfinale äußerst wichtig, da man als Gruppenerster mit dem Tabellenzweiten der Gruppe C den vermeintlich leichteren Gegner zugelost bekommt. Dies wäre nach dem jetzigen Stand die HSG Badenstedt. Tabellenführer ist hier die HSG Blomberg-Lippe. Weiter sind in der Gruppe der TV Nellingen und TPSG Frischauf Göppingen.