Ihrem Saisonziel in diesem Jahr zu den acht besten Mannschaften Deutschlands zu gehören sind die Mädels von A-Jugend-Trainer Andy Lampe am vierten Adventwochenende ein gehöriges Stück nähergekommen. Als Vorrundenerster hatten sich die Grün-Weißen das Zwischenrunden-Heimrecht an ersten der beiden Spieltage gesichert.
Los ging es am Samstag gegen den Nachwuchs des Thüringer HC. Nach nervösem Beginn kam man in der zweiten Hälfte immer besser ins Spiel und gewann am Ende sicher mit 22:16. Einen herben Dämpfer gab es dann am Sonntagmorgen als es gegen den TSV Birkenau eine deftige 16:27 Niederlage setzte und keine Spielerin der Gastgeberinnen Normalform erreichte. Aber der VfL-Nachwuchs zeigte Charakter und schüttelte den Frust schnell ab. Am selben Nachmittag ließ man dem Neusser HV beim 32:19 keine Chance und hat nun als Tabellenzweiter beste Chancen am nächsten Spieltag den Sprung ins Viertelfinale zu schaffen.
Dieser findet am 6./7. Februar im hessischen Birkenau statt. Hier will Lampe nichts dem Zufall überlassen. „Der Samstag ist der entscheidende Tag. Da spielen wir gegen unsere direkten Konkurrenten THC und Neusser HV. Wenn wir die beiden Spiele gewinnen haben wir uns Saisonziel das Viertelfinale zu erreichen geschafft. Deshalb reisen wir auch schon am Freitag an. Nachdem wir letztes Jahr unter die besten sechzehn gekommen sind wäre dies nun der nächste Schritt in der guten Entwicklung die unsere Mädels genommen haben“, zeigt sich der Trainer sehr zufrieden mit der bisherigen Präsentation seiner Spielerinnen.