Nach der Auftaktniederlage in Menden möchte das Juniorteam des VfL Oldenburg am kommenden Samstag gegen den TV Aldekerk den ersten Saisonsieg einfahren. Vor zwei Wochen hat die A-Jugend es bereits vorgemacht wie es geht. Am ersten Spieltag der A-Jugend-Bundesliga konnte das ebenfalls von Andy Lampe trainierte Team einen 32:30 Sieg in Aldekerk einfahren. Auf Aldekerks Bank saß damals wie auch am Samstag mit Dagmara Kowalska eine alte Bekannte in Oldenburg. Mit ihren 44 Treffern hatte sie in der Saison 2007/08 großen Anteil am Challenge Cup Gewinn des VfL. Die Gäste vom Niederrhein waren im Vorjahr in die 3. Liga aufgestiegen und konnten erst am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt sichern. Der Kern der Mannschaft spielt schon seit Jahren zusammen und konnte 2013 die deutsche Vizemeisterschaft der B-Jugend gewinnen. In diese Saison ist man mit einer 27:28 Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen gestartet. „Wir möchten von Anfang an nichts, aber auch gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, gab Kowalska vor Saisonstart in einem Interview das Saisonziel der Gäste vor und zeigte sich von daher wenig zufrieden mit der Leistung ihres Teams gegen Leverkusen.
Ebenso wie seine Kollegin auf der Aldekerker Bank erwartet Andy Lampe eine Leistungssteigerung seines Teams gegenüber dem ersten Saisonspiel. „Aldekerk hat eine sehr eingespielte Truppe, die schon seit Jahren im Kern zusammenspielt. Aber wir wollen definitiv wettmachen was im ersten Spiel nicht so gut gelaufen ist und die Punkte in Oldenburg behalten“, zeigt sich der VfL-Trainer optimistisch, obwohl er gleich auf vier Spielerinnen verzichten muss. Nachdem bereits Kim Sanders und Kim Balthazar in Menden verletzt ausfielen hat sich in dieser Woche auch noch Katja Berkau eine Bänderverletzung zugezogen und steht am Wochenende nicht zur Verfügung. Ebenso wie Lena Thomas. Die Rückraumspielerin, mit Zweitspielrecht für Werder Bremen, trifft am Samstag in der 2. Bundesliga auf die Füchse Berlin. Dafür stoßen aus dem Bundesligateam Ann-Kristin Roller und Jane Martens zum Drittligateam.
Ungewohnt ist für langjährige Begleiter des Juniorenteams die neue Anwurfzeit. Die Samstagsspiele beginnen nun nicht mehr um 16:30 Uhr sondern erst um 18:30 Uhr. Gespielt wird weiterhin in der Sporthalle Wechloy.