Verpennte erste Halbzeit kostet Juniorteam Punkte

Foto: Hermann Jack
Foto: Hermann Jack

Voller Optimismus war das Juniorteam des VfL Oldenburg am Samstag nach Aldekerk gereist. Man wollte die Niederlage aus dem Hinspiel wieder wettmachen und sah sich gut gerüstet. Eine total verschlafene erste Halbzeit machte dieses Vorhaben allerdings bereits nach dreißig Minuten zunichte. Zwar kämpfte man sich nach der Pause wieder etwas heran, zog aber am Ende mit 21:25 den Kürzeren.  

 

„Wir hatten uns viel mehr ausgerechnet und wollten gewinnen. Aber nach der schlechten ersten Halbzeit die wir total verschlafen haben war die Niederlage am Ende verdient. Wir sind vor der Pause überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben keine Einstellung gefunden. Vorne haben wir zu leichte Fehler gemacht und hinten haben wir nicht so aggressiv gespielt wie wir uns das vorgenommen haben. Für die zweite Halbzeit haben wir uns dann noch etwas vorgenommen und sind dank einer guten kämpferischen Einstellung wieder rangekommen. Hätten wir nicht so viele Siebenmeter verworfen und in der entscheidenden Phase drei individuelle Fehler gemacht wäre es anders ausgegangen“, zeigte sich Andy Lampe enttäuscht über die Art und Weise wie zwei mögliche Punkte verschenkt wurden.

 

Schon schnell war man mit 0:3 in Rückstand geraten. Zahlreiche technische Fehler sowie verworfene Bälle sorgten dafür, dass die Gastgeber ihren Vorsprung auf zehn Tore ausbauen konnten. Gleich mehrfach war Aldekerk per Tempogegenstoß erfolgreich während der VfL gerademal drei Treffer in der ersten Viertelstunde erzielen konnte. Am Ende ging man mit einem 10:17 Rückstand in die Kabinen.

 

Nach der Pause blieb der Rückstand zunächst stabil bei sieben Toren. Eine Zweiminutenstrafe gegen Andy Lampe in der 39. Minute wirkte für sein Team wie ein Weckruf. Innerhalb von sieben Minuten verkürzten die Gäste auf 18:20 und waren wieder auf Schlagweite herangekommen. Per Siebenmeter hätte der VfL den Abstand sogar auf ein Tor verkürzen können. Aber wie schon dreimal zuvor konnte das Team von Andy Lampe vom Punkt aus nicht erfolgreich sein. Das und drei individuelle Fehler in dieser Phase des Spiels sorgten dafür, dass Aldekerk wieder davonziehen konnte. Am Ende stand eine nicht unverdiente 21:25 Niederlage des VfL. Dank einer gleichzeitigen Niederlage von PSV Recklinghausen verbleibt das Juniorteam als Neunter weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz.

 

In zwei Wochen ist der Tabellendritte 1. FC Köln zu Gast in der Sporthalle Wechloy. Für ein Teil der Mannschaft und ihren Trainer geht es aber bereits am nächsten Samstag in der Jugendbundesliga weiter. Da ist man zu Gast beim AMTV Hamburg.

 

VfL Oldenburg II

Dalinger 1, Hohnholt 3, Schaffrick 5, Schilling 3/3, Fragge 2/1, Genz 2, Steffen 4/2, Berkau 1

Gelbe Karte:               3

2 Minuten:                  2 + 1

Siebenmeter:              10/6