Wie schon im Jahr zuvor erwies sich auch diesmal wieder das Flutlichtsportfest in Papenburg als gutes Pflaster für die Leichtathleten des VfL. Mit zwei persönlichen und drei Jahresbestleistungen kehrten sie am vergangenen Freitagabend zurück nach Oldenburg.
Gleich in ihrem ersten Bahnrennen für den VfL konnte die junge Schweizerin Maelle Bays in 2:24.89 ihre 800 m Bestzeit um mehrere Zehntel verbessern und gewann mit deutlichem Vorsprung ihre Altersklasse (U18). Ebenfalls ihre Altersklasse (U16) gewinnen konnte ihre Trainingspartnerin Bonnie Andres, die in 2:23.55 ihre Bestleistung um eine Sekunde verpasste.
Gar eine deutsche Jahresbestleistung lief Manfred Ostendorf über 1000 m. In 3:35 Min. blieb er vier Sekunden unter der bisherigen Bestmarke.
Zwar stehen für Malte Schnückel in der diesjährigen Bestenliste bereits 18:23 über 5000 m zu Buche, aber da er in diesem Lauf das Rennen eine Runde zu früh beendet hatte bedeutete seine Zeit von 19:50 auch für ihn eine neue persönliche Bestzeit. Die verpasste im selben Rennen Michelle Kipp um gerademal sechs Sekunden. In 17:53 wurde sie als schnellste Frau Dritte im Gesamteinlauf.
Kira Harms überquerte im Hochsprung 1,62 m und verpasste ihre Jahresbestleistung nur um zwei Zentimeter. Deutlicher verfehlte sie diese dann schon mit der Kugel, wo für sie am Ende 8,33 m zu Buche standen.