Erster Einzeltitel für Michelle Kipp auf Landesebene

Drei Landesmeistertitel hatte Michelle Kipp in der Vergangenheit bereits mit der Mannschaft des VfL Oldenburg geholt, nun ist auch der heißersehnte Einzeltitel da. Am Samstag bei den LM in Verden konnte die Konkurrenz mal gerade anderthalb Runden mithalten bevor sie sich absetzte und bei subtropischen Temperaturen in 18:08 Min zum Titel lief. Einen Tag später lief sie über 1500 m in 4:53,44 als Achte ihre drittschnellste Zeit auf dieser Distanz.

Weniger gut lief es für Bonnie Andres über 3000m. Noch geschwächt durch eine Erkältung hatte sie sichtlich mehr Probleme mit der drückenden Luft als ihre Konkurrentinnen und wurde in 12:06 Min. ebenfalls Achte.

Nach dem verletzungsbedingtem Ausfall von Niels Kaun war Adham Hess einziger VfL-Starter über 100m. Als Zweiter seines Vorlaufs hatte er ein wenig Pech. Mit 1,14 m Gegenwind hatte er den Lauf mit den schlechtesten Windbedingungen erwischt und verpasste in 11,30 das Finale um gerademal 1/100.

Grund zur Freude hat einmal mehr in dieser Saison Daniel Wendel über 400 m. Erneut konnte er seine Bestzeit auf nun 51,06 verbessern. Zwei Plätze dahinter kam Konstantin Merkel in 52,07 ins Ziel. Am Ende landeten die beiden VfLer auf den Plätzen 8 und 11.

Unglücklich verlief die Meisterschaft für Neele und Swantje Harms. Da ihre Stellplatzkarten über 800 m eine halbe Stunde zu spät abgegeben wurden hätten sie nur noch außer der Wertung starten dürfen, worauf sie beide verzichteten. Enttäuscht sagte Neele dann auch die 1500 m für den folgenden Tag ab.

Es ist fraglich ob die Verantwortlichen mit solchen Prinzipienreitereien der Leichtathletik einen Gefallen tun, zumal die beiden Athletinnen unschuldig an der Situation waren. Bei den kleinen Teilnehmerfeldern die es in manchem Disziplinen gibt sollte man nicht noch die wenigen vergraulen die an den Start gehen. Da beide außerhalb der Meisterschaftswertung an den Start hätten gehen können wäre wohl offensichtlich nicht mal mehr der Ablauf dadurch gestört worden wenn sie in die Wertung gekommen wären.