Mit VfL-Hallensportfest startet das Leichtathletik-Jahr in Oldenburg

Auf eine mittlerweile lange Tradition kann das Hallensportfest des VfL Oldenburg zurückblicken. Bereits zum zweiundzwanzigsten Mal ist Oldenburgs Leichtathletikjugend zu Gast beim VfL in der Sporthalle an der Brandenburger Straße in Oldenburg-Kreyenbrück. Wie schon in den Jahren zuvor richten der VfL Oldenburg am kommenden Samstag (21.01.2017) ab 14:30 Uhr das traditionelle Hallensportfest für Schüler und Schülerinnen der Altersklassen U10 bis U16 aus. Traditionsgemäß nehmen Oldenburgs Leichtathletikvereine mit zahlreichen Teilnehmern an diesem Sportfest teil. Ist dies doch einer der ersten Höhepunkte in der noch jungen Leichtathletiksaison. Viele erfolgreiche Oldenburger Leichtathleten haben hier in jungen Jahren Wettkampferfahrungen sammeln können, wie z.B. Oldenburgs derzeitiges Aushängeschild in der Leichtathletik Ruth Spelmeyer (VfL).  „Die Starts beim Hallensportfest an der Brandenburger Straße haben richtig Spaß gemacht und waren Motivation auf die größeren Wettkämpfe“, äußerte sie sich einmal über ihre ersten Hallenwettkämpfe. Teilnehmerstärkster Verein dürfte einmal der BTB sein. Aber auch aus Bremerhaven, Cloppenburg und Nordenham kamen in den Jahren zuvor Sportler um sich mit der Konkurrenz aus Oldenburg zu messen. In den vier Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, 35-m-Sprint und Kugelstoßen wird um Siege und Plätze gekämpft.

 

Los geht es um 14:30 Uhr mit dem Weitsprung der AK U10, Hochsprung der AK U14, Kugelstoßen der AK U16 und dem Sprint der männlichen AK U12. Zuvor versammeln sich aber traditionell alle teilnehmenden Athleten zu einem gemeinsamen Gruppenfoto. Während für die beiden älteren Altersklassen alle vier Disziplinen auf dem Programm stehen, entfällt bei der U12 das Kugelstoßen und bei den jüngsten Schülerklassen zusätzlich der Hochsprung. Den Wettkampftag beschließen werden wie jedes Jahr die Staffelwettbewerbe.

 

Zur Belohnung erhalten alle Schülerinnen und Schüler in den technischen Disziplinen und im Staffelwettbewerb eine Urkunde, im Sprint nur die Endlaufteilnehmer.

 

Der VfL hofft, neben den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch viele Zuschauer in der Halle begrüßen zu können, die die jungen Sportler lautstark anfeuern.

 

Für das leibliche Wohl sorgt einmal mehr eine ausgiebige Kuchentheke.

 

www.vfl-oldenburg-la.de