Sein 20-jähriges Bestehen feierte der Lauftreff des TuS Eversten in diesem Jahr mit einem Staffel-Wettbewerb auf der Finnenbahn Hundsmühler Höhe. Es war nur folgerichtige, dass das Jubiläum hier begangen wurde, denn ohne den TuS Eversten würde es diese Finnenbahn überhaupt nicht geben. Gebaut wurde sie zu gleichen Teilen von der Stadt Oldenburg und dem TuS Eversten. Um dies zu finanzieren fließen die Erlöse des Brunnenlaufs jedes Jahr in den Bau bzw. die Instandhaltung der Finnenbahn. Mittlerweile wurde diese um einen Bewegungs-Parcours mit acht Geräten erweitert. Seit 2001 wird der Brunnenlauf, der mittlerweile zu den zehn größten Laufveranstaltungen Niedersachsens zählt, vom Lauftreff Eversten veranstaltet. Ebenso ist man aktiv an der Organisation des Oldenburg Marathons beteiligt und initiierte 2008 den Stadtjubiläums-Marathon.
Auch an den Oldenburger Themenläufen, die seit ein paar Jahren in den Wintermonaten stattfinden, beteiligt man sich nicht nur als aktive Läufer sondern steuert einen eigenen Lauf auf dem Huntedeich bei.
Der Lauftreff des TuS Eversten ist offen für alle Alters- und Leistungsklassen. Jeweils montags (19 Uhr) und mittwochs (18:30) werden unter Leitung von ausgebildeten Trainern und Lauftreffbetreuern ganzjährig Laufstrecken zwischen 7 und 13 km angeboten. Tempotraining mit Lauf-ABC und Fitnesstraining ergänzen das Lauftraining. Zusätzlich werden auch Laufkurse für Anfänger, Einsteiger und Fortgeschrittene sowie Walkingkurse angeboten, die u.a. von Georg Diettrich, einem der erfolgreichsten Oldenburger Läufer, geleitet werden.
Gemeinsam nimmt man an zahlreichen Volks- und Marathonläufen in der Region teil. Den Lauftreff aus Eversten trifft man aber auch bei großen Marathons wie in Berlin, Hamburg, Frankfurt, London, New York, Amsterdam oder auf Malta.
Dank der angebotenen Laufkurse konnte man sich in den letzten Monaten über einen Anstieg der Mitgliederzahlen freuen, so dass mittlerweile mehr als 60 Sportler im Lauftreff aktiv sind.