Wenn am kommenden Samstag der Startschuss zum 30. Jever Fun Run, dem bekanntesten und am besten besetzten Lauf der Region, fällt werden wie jedes Jahr wieder zahlreiche Läufer aus Oldenburg am Start sein. Einer von ihnen ist Horst Frense vom VfL Oldenburg. Der M75-Athlet gehört zu den erfolgreichsten Läufern der Region. Achtzehn Mal war er Deutscher und elfmal Norddeutscher Meister. Bei den niedersächsischen Langstreckenmeisterschaften auf der Bahn in Löningen holte er über 5.000 m seinen bereits fünfzigsten Landesmeistertitel.
Begonnen hat die Erfolgsstory vor 39 Jahren als er als 36jähriger nach nur vierwöchiger Vorbereitungsphase Divisionsmeister in der M35 über 5000 m wurde. Zwar war er als Jugendlicher in Paderborn schon ein auf regionaler Ebene erfolgreicher Läufer, aber aufgrund von beruflichen sowie privaten Gründen startete erst fünfzehn Jahre später als Läufer durch. Motiviert durch diesen ersten, unerwarteten Erfolg begann er nun mit intensivem regelmäßigen Training und weitere Erfolge stellten sich schnell ein. Dabei spezialisierte er sich nicht auf eine einzelne Distanz. Er erlief sich Siege im Cross, auf der Bahn sowie auf der Straße, auf den Mittelstrecken als auch auf den Langstrecken bis hin zum Marathon. Seit 1983 hält er den Landesrekord im Marathon in der AK M40 sowohl in der Einzel- als auch der Mannschaftswertung.
Seinen bisher letzten Deutschen Meistertitel holte er mit der Mannschaft des VfL Oldenburg bei den Deutschen 10 km Meisterschaften in Düsseldorf im September 2014. Danach wurde es etwas ruhig um den erfolgsverwöhnten Pensionär. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er mehrere Monate seinen geliebten Laufsport nicht ausüben. Viele fragten sich schon ob man ihn überhaupt noch einmal mit einer Startnummer auf der Brust wiedersehen würde. Aber er kämpfte sich wieder zurück und konnte 2016 in seinem ersten Jahr in der M75 gleich schon wieder fünf Landesmeistertitel einfahren.
Am Samstag beim Jever Fun Run ist er über 10 km folgerichtig der Favorit für den Sieg in seiner Altersklasse.