Gelebte Inklusion bei den Laufsportfreunden

Allerorts wird heutzutage über Inklusion geredet. Für die Laufsportfreunde aus Oldenburg ist dies bereits seit Jahren Teil des Vereinslebens. Dank einer Kooperation mit den Gemeinnützigen Werkstätten trainieren hier Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam und messen sich bei Laufveranstaltungen. Wurden die Sportler der Gemeinnützigen Werkstätten bisher ausschließlich von ihren Trainingspartnern des LSF trainiert, haben jetzt zwei von ihnen beim NLV die Ausbildung zum Lauftreffbetreuer, erstmalig in Niedersachsen, absolviert und können jetzt selbständig Laufgruppen betreuen.

Angefangen als Lauftreff Bürgerbusch schloss man sich für einige Jahre SW Oldenburg an um dann im Jahre 2013 einen reinen Laufsportverein zu gründen. Schon bei der Gründungsveranstaltung konnte man 40 Teilnehmer begrüßen, 70 waren es schon kurze Zeit später. Heute sind bereits mehr als 100 Sportler bei den Laufsportfreunden aktiv, Tendenz steigend.

Heimat des Vereins ist der große Bürgerbusch. Sowohl für ambitionierte Läufer, aber gerade auch für die gesundheitsbewussten Hobbyläufer wird viel geboten. So beheimatet der Verein sowohl den Gesundheitsläufer als auch Landesmeister. Dienstags findet um 18 Uhr ein Intervalltraining im Marschwegstadion statt. Neben dem regulären Lauftreff am Dienstag und Donnerstag jeweils um 19 Uhr wo eine Strecke von 10-12 km absolviert werden, wird für Wiedereinsteiger eine Viertelstunde vor diesem Termin eine Laufgruppe angeboten die 6-7 km im gemütlichen Tempo zusammen läuft. In der Dienstagsgruppe findet jede zweite Woche noch ein intensives Lauf-ABC statt. Kräftigungstraining für die Rumpfmuskulatur rundet das Angebot ab.

Die Laufsportfreunde sind ein recht geselliges Volk. Bei Laufveranstaltungen in Oldenburg und Umgebung treten sie meist in großer Anzahl auf. Aber auch der Kontakt zu anderen Vereinen und vereinslosen Läufern wird gesucht und gepflegt. So lädt man jeden ersten Montag (19 Uhr) im Monat zum Läuferstammtisch im Solero ein. Bei den Oldenburger Themenläufe, die von den Laufsportfreunden ins Leben gerufen worden sind, übernimmt man die Koordination der Vereine untereinander. Jahr für Jahr fahren zahlreiche Oldenburger Läufer mit dem Bus zum Ossiloop, organisiert wird diese vereinsübergreifende Tour von den Laufsportfreunden.    

Auch sonst sind die Laufsportfreunde recht reisefreudig. Einmal im Jahr geht es zu einem großen internationalen Marathon, so war man in diesem Jahr z.B. in Edingburgh. Über 60 Laufsportfreunde machten sich im Sommer gemeinsam mit dem Bus auf den Weg zum Hasetalmarathon in Löningen.

 

www.lsf-oldenburg.de