Malene Therese Staal

Wie bereits dreimal zuvor findet in der kommenden Saison mit Malene Therese Staal wieder eine Spielerin aus der norwegischen Eliteserie den Weg nach Oldenburg. Die 26jährige kommt vom norwegischen Erstligisten Halden HK und hat einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben.

 

Bereits als 16jährige debütierte die ausgebildete Krankenschwester beim Drittligisten Sarpsborg IL. Nach vier Jahren in Sarpsborg wechselte sie einige Kilometer weiter in die Nachbargemeinde Fredrikstad wo sie für den Erstligisten Fredrikstad BK auflief. Ihr Debüt in der norwegischen Eliteserie gab sie in der Saison 2011/12 und erzielte gleich in ihrer ersten Saison 26 Treffer für die Ostnorwegerinnen. Nach zwei Jahren ging sie zurück in ihre Geburtsstadt Halden und schaffte gleich in ihrer ersten Saison mit ihrem Team als Tabellenzweiter den Sprung in die Eliteserie. Nur wenige Monate später stand sie mit Halden im Pokalfinale und musste sich hier der norwegischen Übermannschaft Larvik HK geschlagen geben, hatte sich damit aber für den Europapokal qualifiziert.

 

Leider musste der Verein sechs Spiele vor dem Ende der Saison aus finanziellen Gründen sein Team aus der ersten Liga zurückziehen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie in sechzehn Spielen 55 Treffer erzielt. Die quirlige, nur 1,64 m große, Staal spielt im Rückraum Mitte und ist eine typische Vertreterin der norwegischen Handballschule. Flott auf den Beinen, stark im offensiven eins gegen eins Spiel und sehr passsicher, auch bei hohem Tempo wie es fast alle norwegischen Teams spielen. Zudem packt sie in der Abwehr ordentlich zu.