Wenn Simone Herd und Frederik Lüschen von den Oldenburger Schützen am kommenden Samstag in Bad Segeberg an den Deutschen Meisterschaften Bogen Halle teilnehmen, können sie bereits auf eine überaus erfolgreiche Hallensaison zurückblicken. Beide konnten sich bei den Landesmeisterschaften in Bersenbrück Ende Januar als Vizemeister für die DM qualifizieren. Lüschen hatte zuvor die Qualifikation für sich entscheiden können, während Herd sich vom fünften auf den Silberplatz vorarbeiten konnte. Ebenfalls den Sprung in den Endkampf schaffte Dorothee Peters als Siebte, wo sie Achte wurde und die Qualifikation zur DM knapp verpasste. In der Damen Altersklasse sicherte sich Kerstin Ahlers einen guten vierten Platz.
Erfolgreich ging es wenige Wochen später weiter beim diesjährigen Rundenwettkampf in Wilhelmshaven. Als einziger Verein mit zwei Teams im Endwettkampf sicherte man sich nicht nur mit 38 Ringen Vorsprung den Gesamtsieg, sondern auch noch den vierten Platz und konnte damit die Leistung aus den Vorrunden bestätigen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir die guten Ergebnisse der vier Vorrunden auch im Endwettkampf erzielt haben“, freute sich Simone Herd, die gemeinsam mit Dorothee Peters und Fredrik Lüschen die Teams aus Brake und Delmenhorst auf die Plätze zwei und drei verwies. Sagitto Delmenhorst hatte zuvor neunmal in Folge den Pokal gewonnen. Für das zweite Oldenburger Team waren hier Henry Klompmaker, Bernd Kuhlmann und Kerstin Ahlers erfolgreich.
Eine Woche drauf ging es für die Oldenburger Bogenschützen dann um den Wiederaufstieg in die Landesverbandsliga West, der fünft höchsten Klasse in Deutschland im Hallen-Bogensport. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt auf den Zweitplatzierten BSC Werlte ging es in den vierten von vier Wettkampftagen, der in Petersfehn stattfand. Hier ließ das Team um Simone Herd nichts anbrennen und sicherte sich verlustpunktfrei den Sieg in der Landesliga West. Am Ende standen 48:8 Punkte und 6014 erzielte Ringe zu Buche. „In den nächsten Jahren möchten wir auch unseren Traum verwirklichen und noch weiter aufsteigen“, so Simone Herd, für die zunächst die volle Konzentration auf die DM am Wochenende angesagt ist. Unter www.bogenfax.de können Interessierte den Wettkampf am Samstag im Live Ticker mitverfolgen.