Seit nunmehr 200 Jahren gibt es in diesem Jahr die Oldenburger Schützen. Zum Vereinsjubiläum hatte man sich das Ziel gesetzt das 500. Vereinsmitglied begrüßen zu können. Dies ist ihnen nun gelungen mit der Aufnahme des 10jähriger Julius Küßner in der Sommerbiathlon-Abteilung des Vereins.
Etwas neidisch war da seine große Schwester Emilia schon als sie erfuhr, dass ausgerechnet ihr 10jähriger Bruder Julius das 500. Mitglied der Oldenburger Schützen wurde und sie „nur“ 501. ist. Beide sind seit ein paar Wochen bei den Mini-Sommerbiathleten des Schießsportvereins aktiv und trainieren dort in einer 10köpfigen Gruppe von Kindern und erhalten dort von Trainer Heiko Jabusch eine allgemeinsportliche Ausbildung und lernen die Grundlagen des Sommerbiathlons kennen. „Wenn ich mir das hätte aussuchen sollen, hätte ich gerne einen der beiden als 500. gehabt.“, freut sich ihr Trainer. Vom Vereinsvorsitzenden Sven Guderjan erhielt Julius ein Poloshirt der Oldenburger Schützen überreicht. Dieser ließ sich dann auch nicht lange bitten und zog sein Willkommensgeschenk umgehend an und präsentierte dies stolz.
„Wir hatten als Ziel zum 200jährigen Vereinsjubiläum die 500er Marke zu knacken und Stand heute sind wir schon bei 515 angekommen“, so der zufriedene Vereinschef.
Ihren ersten Kontakt mit den Oldenburger Schützen hatten die Geschwister beim diesjährigen Familienfest des Vereins gehabt. Trotz anfänglicher Bedenken von Mutter Byanca sind die beiden Nachwuchsbiathleten nun schon seit einigen Wochen mit Eifer dabei und fühlen sich wohl im Verein. „Ich komme ja vom Land und hatte so meine Erwartungen, aber an dem Tag sind alle meine Vorurteile gegen diesen Verein widerlegt worden“, so die Mutter der Beiden.