Sommerbiathleten holen drei Landesmeistertitel

Nachdem Oldenburgs Sommerbiathleten zuletzt im Target Sprint für Furore sorgten zeigten sie am vergangenen Wochenende, dass sie auch im herkömmlichen Sommerbiathlon über die Langdistanz das Siegen nicht verlernt haben. Gleich mit drei Meistertiteln und einem Vizetitel kehrten Sylvia Hoppe und David Bent von den Offenen Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Schützenverband in Clausthal Zellerfeld zurück.

 

Im Sprintrennen der männlichen Junioren startete David Bent erfolgversprechend mit einem fehlerfreien Liegendschießen, vergab aber die gute Ausgangsposition durch vier Fehler beim Stehendschießen. So musste er sich am Ende mit einem zweiten Platz zufriedengeben.

 

Besser machte es da seine Vereinskollegin Sylvia Hoppe. Leichtfüßig lief sie die Harzer Berge bergan und ab und erzielte mit zwei liegend sowie einem stehend Fehler das beste Schießergebnis in ihrer Altersklasse. Mit zwei Minuten Vorsprung sicherte sie sich souverän den Titel.

 

Am Tag drauf beim Massenstart lief es für Hoppe beim Schießen weniger gut. „Ich glaube die Nervosität nimmt im Alter eher zu als das sie abnimmt“, versuchte sie nach dem Wettkampf eine Erklärung für ihr schlechtes Schießergebnis zu finden. Mit insgesamt neun Fehlern bei vier Schießen lieferte sie das schlechteste Schießergebnis der gesamten Konkurrenz ab, konnte aber mit flotten Beinen auf der Laufstrecke die Konkurrenz trotzdem deutlich distanzieren. Selbst Altersklassenübergreifend war sie noch schneller unterwegs als die meisten ihrer Konkurrentinnen. Lediglich eine 21 Jahre jüngere Athletin hatte eine schnellere Endzeit aufzuweisen.

 

Deutlich besser lief es für David Bent im Massenstart. Mit nur einem Schießfehler sicherte er sich hier souverän den Titel.