Bestzeit, Streckenrekord, Gesamtsieg – VfLer erfolgreich in Ofen

Viel Grund zur Freude hatten die Läufer des VfL Oldenburg beim diesjährigen Herbstlauf des TuS Ofen. Allen voran Maelle Bays die als Zweite über 5 km in 19:15 Min. ihre persönliche Bestzeit erneut verbessern konnte. Hilfe bekam sie dabei von Jens Willers (19:16) der sich als Tempomacher zur Verfügung gestellt hatte und anschließend auch noch über 10 km an den Start ging wo er in 37:41 schnellster VfLer war.

 

Anfangs konnte auch Bonnie Andres das Tempo noch mitgehen, musste dann aber abreißen lassen und kam in 20:13 als Dritte ins Ziel. Dies war ihre schnellste, auf einer vermessenen Strecke, gelaufene 5 km Zeit. Jürgen Jeske lief in 22:19 auf den zweiten Platz in der AK M55.

Auch Geher Andreas Ritzenhoff nutze den Herbstlauf für eine Formüberprüfung. Die vom Veranstalter gestoppte Zeit von 28:11 würde persönliche Bestzeit für ihn bedeuten allerdings hat er selbst nur 28:33 gestoppt, so dass er der offiziellen Zeit nicht ganz glauben konnte.

 

Wie erwartet konnte Michelle Kipp den 10 km Lauf für sich entscheiden. Trotzdem sie durch eine Erkältung ein wenig geschwächt war lief sie einen so überlegenen Sieg heraus, dass sie auf den letzten drei Kilometern sogar das Tempo rausnehmen konnte um Kräfte zu sparen. Am Ende hatte sie in 38:33 ein Vorsprung von fast zweieinhalb Minuten auf den zweiten Platz. Den hatte lange Zeit Paula Böttcher innegehabt. Erst auf der Zielgerade wurde sie von Waltraud Klostermann überspurtet und in 41:02 auf den dritten Platz verwiesen.

Über eine neue persönliche Bestzeit konnte sich auch Malte Schnückel freuen der 42:29 für die 10 km benötigte. Über einen neuen Streckenrekord in der M75 konnte sich Hermann Karl Harms in 50:22 freuen.

Mit Johann de Buhr (48:46) und Bernhard Sager (1:15:47) waren zwei weitere VfLer am Start.