Erfolgreicher Saisonabschluss für DSC-Nachwuchs

Foto: Norman Ihle
Foto: Norman Ihle

Zum Ablauf der Straßenlaufsaison gab der Läufernachwuchs des DSC beim 5 km Lauf im Rahmen des Oldenburg Marathons noch einmal richtig Gas. Trotz Nieselregen und Windböen konnten die Schützlinge von Trainer Norman Ihle einige neue Bestzeiten einfahren. Mit Jan de Vries, Gabriel Monien und Jost Hornbostel konnten gleich drei der Nachwuchsathleten unter zwanzig Minuten bleiben. Vom Start weg machten die Drei gemeinsame Sache. Erst in der zweiten Rennhälfte musste Hornbostel etwas abreißen lassen nachdem Monien das Tempo noch einmal forciert hatte. De Vries konnte zwar zunächst auch nicht ganz mithalten hätte im Endspurt aber fast noch seinen Trainingspartner abfangen können. Im Ziel hatte Monien mit neuer Bestzeit von 19:34 Minuten zwei Sekunden Vorsprung vor de Vries. Damit belegten die beiden in der U16 die Plätze Zwei und Drei. Erstmals unter 20 Minuten blieb Hornbostel, der als Zweiter der U14 nach 19:54 Minuten die Ziellinie überquerte. Neue Bestzeiten gab es auch für Mathis Eckert (21:32) sowie Jule Meiners (23:38). Während letztere sich um 11 Sekunden verbessern konnte waren es bei Eckert gleich 45 Sekunden. Erstmals im DSC-Trikot war Thilo Dobrunz unterwegs und musste noch etwas Lehrgeld bezahlen. Schnell angegangen musste er auf der zweiten Hälfte das Tempo rausnehmen und kam nach 25:30 Minuten ins Ziel. Für Valentin Nollmeyer standen am Ende 26:57 Minuten auf der Uhr.

 

Die Trainingsgruppe von Norman Ihle besteht nunmehr seit dreieinhalb Jahren. Rund zehn Nachwuchsläufer zwischen 12-15 Jahren trainieren hier zwei- bis dreimal die Woche gemeinsam für Bahn-, Straßen sowie Crossläufe. Nach dem Sommertraining im Marschweg Stadion trifft sich die hochmotivierte Truppe in den Wintermonaten in der Sporthalle im Schulzentrum Kreyenbrück, von wo sie gemeinsam zum Utkiek oder Osternburger Kanal laufen. Übungen zur Rumpfstabilisation und Koordination sowie ein abschließendes Spiel komplettieren die Trainingseinheiten. „Das ist eine ganz tolle Truppe die ich da habe, die sehr gut mitzieht und harmoniert. Mittlerweile verabreden sie sich sogar schon selbständig zu zusätzlichen Laufeinheiten, weil das Laufen ihnen so viel Spaß macht“, lobt Ihle seine Schützlinge. Nach zweiwöchiger Pause geht es für die DSCler zunächst beim Lop Dwasch Dörn Wildenloh und dann beim Nord-West-Cross in Schortens weiter. Zwischen den Feiertagen geht es wie in jedem Jahr mit dem Oldenburger Leichtathletik-Stützpunkt für ein Kurztrainingslager nach Hannover. Erstmals wird Ihle mit seiner Trainingsgruppe im kommenden Jahr ein Ostertrainingslager auf Norderney absolvieren um sich optimal auf die Bahnsaison vorzubereiten.

 

Aber nicht nur wettkampforientierte Läufer gehören zur Trainingsgruppe. In einer Anfängergruppe bringt der engagierte Trainer jungen Sportlern auf spielerische Art und Weise das Laufen nahe.

 

 

 

Wintertraining in der Sporthalle im Schulzentrum Kreyenbrück

 

Montag                       18 bis 19 Uhr

 

Donnerstag                 18 bis 19:30 Uhr