Foto-Finish entscheidet Schülermeile

Recht erfolgreich verlief die Schülermeile im Rahmen des VfL-Straßenlaufs für die Teilnehmer aus Oldenburg. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen gingen die ersten beiden Plätze an Sportler aus der Huntestadt. Und beides Mal fiel die Entscheidung erst auf der Tartanbahn.

 

Gleich vom Start weg entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Jost Hornbostel (DSC), Nico Rode (1.TCO) sowie Jonah Morla Silva (VfB). Erst als es durch das Marathontor wieder auf die Bahn ging wagte Hornbostel eine Attacke und konnte schnell einige Meter zwischen sich und seine Konkurrenten bringen. So schnell gab Rode sich aber nicht geschlagen und setzte noch einmal zu einem Endspurt an. Kurz vor der Ziellinie konnte er wieder aufschließen, so dass beide Schulter an Schulter nach 5:40 Minuten die Linie überquerten. Am Ende hatte der DSCler Hornbostel aber doch knapp die Nase vorne. Morla Silva (5:52) dagegen konnte die Tempoverschärfung nicht mehr mitgehen und musste kurz vor dem Ziel sogar noch DSCler Gabriel Monien (5:46) an sich vorbeiziehen lassen und landete auf dem undankbaren vierten Platz. Auch die nächsten beiden Plätze sicherten sich mit Mathis Eckert (DSC, 6:04) und Adrian Flamma Eisenmann (1.TCO, 6:45) zwei Läufer aus Oldenburg.

 

Direkt hinter den ersten Jungs kam es zum Duell um den Gesamtsieg bei den Mädchen. Jule Meiners (DSC) und Sara Murdfield (1.TCO) liefen lange gemeinsam bevor Murdfield eingangs des Stadions noch einmal das Tempo anzog und sich von ihrer Konkurrentin absetzen konnte. Die konnte nicht mehr gegenhalten und musste sich am Ende mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Im Ziel hatte die junge Triathletin Murdfield (6:17), die Gesamtsechste wurde, einen Vorsprung von 21 Sekunden herausgelaufen. Johanna Robke vom LC Wechloy verpasste in 6:52 Minuten als Vierte einen Platz auf dem Podium nur um eine Sekunde. Den sicherte sich Finja Schmidt von der TSG Hatten/Sandkrug. Ihre Vereinskollegin Schona Raschid lief in 7:01 Minuten auf den fünften Platz. Dahinter schafften mit Mia Johanna Sengül (BTB, 7:09), Lina Ihnken (TuS Eversten, 7:14), Melina Rohde (1.TCO, 7:15), Carla Hake (1.TCO, 7:20) sowie Annika Schwerter (TuS Eversten, 7:37) fünf weitere Oldenburgerinnen eine Top Ten Platzierung.