Gerademal drei Oldenburger Läufer hatten den Weg zu den 10 km Landesmeisterschaft in Uelzen gefunden. So wenig wie schon lange nicht mehr. Ein Grund hierfür könnte durchaus der etwas späte Termin sein. Während es in den Vorjahren, als der Termin immer im März war, zu keinen Terminüberschneidungen kam bevorzugten es einige Läufer diesmal lieber vor der eigenen Haustür in Wechloy beim famila-Lauf an den Start zu gehen bzw. ließen es ruhiger angehen angesichts des Hamburg Marathons am nächsten Wochenende.
Für VfLer Horst Frense war dies alles kein Thema. Wie schon in den beiden Jahren zuvor sicherte sich er sich in souveräner Art und Weise den Titel in der AK M75. Im Ziel hatte er in 54:47 Minuten einen Vorsprung von fast zweieinhalb Minuten herausgelaufen und seiner eh schon imposanten Titelsammlung einen weiteren hinzugefügt.
Bonnie Andres (50:16) vom VfL lief in der U20 auf den neunten Platz und ihre Vereinskollegin Michelle Kipp (41:02) wurde Elfte bei den Frauen. „War ganz okay heute. Ich bin gemeinsam mit Nicole Krinke gelaufen und wir haben uns optimal abgewechselt. Trotzdem waren wir leider nicht so schnell. Aber es war auch ziemlich windig und auf der Strecke gab es einige Steigungen“, hätte sich die 28jährige eine etwas bessere Zeit gewünscht.