Der Freimarktslauf in Garrel gehört sicherlich zu den populärsten und schönsten Laufveranstaltungen in der Region. Da wundert es kaum, dass sich wie in den Jahren zuvor wieder zahlreiche Oldenburger Läufer am kommenden Samstag auf den Weg nach Garrel machen werden. Neben der attraktiven und schnellen Strecke auf der schon zahlreiche persönliche Bestzeiten aufgestellt worden sind lockt vor allem die sehr gute Stimmung am Streckenrand die Läufer Jahr für Jahr wieder nach Garrel. Der gleichzeitig stattfindende Freimarkt sorgt für die kulinarische Versorgung der Läufer und ihres Anhangs.
Einer der nur die allerbesten Erinnerungen an den Lauf hat ist LSF-Trainer Andreas Kuhlen, der bisher bei jedem seiner drei Starts, egal ob über 5 oder 10 km, als erster über die Ziellinie gelaufen ist. Diese makellose Bilanz möchte er am Samstag über 10 km natürlich ausbauen.
Davon ist Ex-VfLerin Swantje Harms weit entfernt auch wenn sie diesmal über 5 km gute Chancen auf eine Podiumsplatzierung hat. Eins eint aber die beiden Läufer. Beide wollen am 9. Oktober beim „The Great 10 K“ in Berlin ihre persönliche 10 km Bestzeit verbessern.
Die Leichtathletikkarriere der älteren der beiden Harmsschwestern begann im Jahre 2001 als siebenjährige beim VfL Rastede. 2006 wechselte sie gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Neele zum TuS Ofen. Hier wurde sie in den folgenden acht Jahren mehrmals Kreis-, Regions- und Bezirksmeisterin. Zu ihren größten Erfolgen zählen dritte Plätze bei Landesmeisterschaften im Cross, über 10 km und der 3x800m Staffel. Swantje Harms ist auf allen Distanzen der Mittel- und Langstrecke zuhause, fühlt sich aber über 5000 m am wohlsten. Eines ihrer Highlights dürfte sicherlich die Landesmeisterschaften über 10 km in Lingen im Jahre 2015 gewesen sein, wo sie nicht nur persönliche Bestzeit gelaufen ist, sondern auch erstmals seit frühester Jugend wieder einmal ihre Schwester Neele schlagen konnte. Es folgte ihre ersten Landesmeistertitel überhaupt mit der Frauenmannschaft des VfL Oldenburg im Fünfkampf und bei der DMM im vergangenen Jahr. Im nächsten Jahr wird sie gemeinsam mit ihrer Schwester beim gastgebenden Verein des Freimarktlaufs, dem BV Garrel, starten.