Weder norddeutsches Schietwetter, noch die frühe Uhrzeit und erst recht nicht die Tatsache das es Heiligabend war schreckte Oldenburgs Läuferfamilie davon ab sich am Sonntagmorgen in Dreibergen zum letzten Themenlauf des Jahres zu treffen. Pünktlich um 9:00 schickte Volker Horn, der Vereinsvorsitzende von Team Laufrausch, eine Corona von ca. 200 Läufern gemeinsam auf die 12,6 km lange Strecke rund um das Zwischenahner Meer. Welch eine Steigerung zum ersten Lauf vor zehn Jahren als gerademal acht Laufrauschler sich auf den Weg machten. Diesmal zog sich das Feld wie auf einer Perlenschnur aufgezogen auf dem teilweise stark durchgeweichten Wanderweg um das Zwischenahner Meer. Sehr zur Verwunderung einzelner Spaziergänger die mit dieser Anzahl an Läufern zu der frühen Stunde an diesem Tage wohl nicht gerechnet haben. Wieder einmal stand das gemeinsame Laufen im Vordergrund und nicht die Hatz nach Zeiten.
„Entgegen den sonstigen Gesprächen an den Läufen am heiligen Morgen in denen viele sich noch darüber austauschten was es noch alles zu erledigen und einzukaufen gab, merkte man dieses Mal eine große Entspannung. Alles war erledigt, es gab nichts mehr zu tun. Die Themen drehten sich mehr um das Weihnachtessen, die erwarteten Geschenke und ob man sich bei der Sandkruger Schleife wiedersieht. Eine geruhsame Stimmung die sich auch im Lauftempo wiederspiegelte“, zeigte sich Volker Horn angetan von der besonderen Stimmung an diesem Tag.
Nach und nach trafen die Läufer auf Dreibergen wieder ein und überraschten sich gegenseitig mit selbstgebackenen Keksen, Kuchen sowie Heißgetränken. Und die Teilnehmer zeigten sich großzügig. Ein reichgedeckter Tisch erwarteten die Läufer bei ihrer Rückkehr, so dass noch ausgiebig geklönt wurde bevor man sich auf den Weg zum heimischen Tannenbaum machte. „Dieser Lauf war wieder ein schöner Beweis für den Zusammenhalt der großen Läufergemeinde Oldenburgs und das Laufen in der Gruppe nicht nur unter sportlichen Gesichtspunkten zu sehen ist, sondern gerade an Tagen wie diesen der Kommunikation untereinander dient“, sahen sich die Laufrauschler darin bestätigt ihren Traditionslauf in die Themenlaufserie eingegliedert zu haben. Ob einer der Läufer versucht hat durch das Zwischenahner Meer abzukürzen ist nicht bekannt, dürfte aber aufgrund der Witterungsbedingungen eher unwahrscheinlich sein.